Programmierung
Veranstaltungsbeschreibung
Das Entwickeln von Software ist ein zentraler Tätigkeitsbereich in der Informatik. Software-Entwickler müssen Aufgaben analysieren und modellieren, Software-Strukturen entwerfen und diese in einer Programmiersprache implementieren können.
Die Vorlesung "Grundlagen der Programmierung" soll dazu einen Einstieg in systematisches Programmieren liefern. Wir besprechen unterschiedliche Programmierparadigmen und -sprachen, das Herangehen an ein Programmierproblem, geeignete Werkzeuge und Techniken.
Lernziele
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung folgende Fertigkeiten besitzen:
- Probleme analysieren und eine programmiertechnische Herangehensweise entwerfen,
- ein geeignetes Programmierparadigma auswählen
- die gewählte Herangehensweise in diese Paradigma ausdrücken
- dabei die Stilkonventionen des Paradigmas befolgen
- Techniken zur Fehlersuche und Behebung in Programmen beherrschen
- dazu geeignete Werkzeuge auswählen und einsetzen
Themen
Die Veranstaltung wird voraussichtlich folgende Themen behandeln (Details können sich noch ändern):
- Umfang und Gegenstand von "Programmierung"
- Einführung in grundlegende Programmiertechniken
- Paradigma: Objektorientierung
- Abstrakte Datentypen und deren Nutzung
Ansprechpartner
- Holger Karl für die Vorlesung
- Alexander Bigel für die Zentralübung und Hausaufgaben
- Tutoren: NN für die Übungsgruppen und Präsenzblätter
Dozent
Zentralübung und Hausaufgaben
Alexander Bigerl
Data Science

by appointment