Programmierung

Veranstaltungsbeschreibung

Das Entwickeln von Software ist ein zentraler Tätigkeitsbereich in der Informatik. Software-Entwickler müssen Aufgaben analysieren und modellieren, Software-Strukturen entwerfen und diese in einer Programmiersprache implementieren können. 

Die Vorlesung "Grundlagen der Programmierung" soll dazu einen Einstieg in systematisches Programmieren liefern. Wir besprechen unterschiedliche Programmierparadigmen und -sprachen, das Herangehen an ein Programmierproblem, geeignete Werkzeuge und Techniken. 

Lernziele

Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung folgende Fertigkeiten besitzen: 

  • Probleme analysieren und eine programmiertechnische Herangehensweise entwerfen, 
  • ein geeignetes Programmierparadigma auswählen 
  • die gewählte Herangehensweise in diese Paradigma ausdrücken 
  • dabei die Stilkonventionen des Paradigmas befolgen 
  • Techniken zur Fehlersuche und Behebung in Programmen beherrschen 
  • dazu geeignete Werkzeuge auswählen und einsetzen

Themen

Die Veranstaltung wird voraussichtlich folgende Themen behandeln (Details können sich noch ändern):

  1. Umfang und Gegenstand von "Programmierung"
  2. Einführung in grundlegende Programmiertechniken 
  3. Paradigma: Objektorientierung
  4. Abstrakte Datentypen und deren Nutzung 

Ansprechpartner 

  • Holger Karl für die  Vorlesung 
  • Alexander Bigerl für die Zentralübung und Hausaufgaben 
  • Tutoren: NN für die Übungsgruppen und Präsenzblätter 
  • HILFE: Mail an prog19@mail.upb.de